Evangelische Gemeinde Brechten

Brechten und Holthausen liegen am nördlichen Stadtrand von Dortmund, unmittelbar am Übergang zum Münsterland.
Daran liegt es wohl, dass die Gegend hier immer noch landwirtschaftlich geprägt ist!

Über uns

Brechten liegt beiderseits der Bundesstraße 54, die von Dortmund über Lünen nach Münster führt; und ist durch einen breiten Waldgürtel von der Nordstadt Dortmund getrennt. Die Autobahn A2 schneidet den Bezirk in zwei Bereiche - einen Nordteil und einen Südteil. Dementsprechend ist die Kirchengemeinde auch in zwei Seelsorgebezirke aufgeteilt.

Unsere insgesamt ca. 4000 Gemeindeglieder werden von zwei Pfarrern betreut. Derzeit ist im Südbezirk Pfarrerin Holthoff tätig, im Nordbezirk und dem Bereich Holthausen Pfarrer Gerke.

Südbezirk

Pfarrerin Monika Holthoff
Widumer Straße 31
Tel. 0231/ 80 48 78
mholthoff(at)t-online.de

Nordbezirk und Holthausen

Pfarrer Hanno Gerke
Widumer Platz 46
Tel. 0231/ 8808616
hanno.gerke(at)gmail.com

Nordbezirk

St. Johann Baptist

Das jahrhundertealte Zentrum von Brechten ist gleichzeitig auch der Standort unserer Gemeindearbeit. In seiner Mitte steht die alte St.-Johann-Baptist-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie ist eine der am besten erhaltenen historischen Kirchen Dortmunds. Dort feiern wir Gottesdienst in vielfältiger Form: Jeden Sonntag um 10 Uhr unseren Gemeindegottesdienst und einmal im Monat Kindergottesdienst ("Wuselgottesdienst") für Kinder bis 6 Jahren mit Familien und Freunden. An jedem letzten Sonntag im Monat findet unser "ZEIT FÜR DICH" - Gottesdienst statt - ebenfalls um 10 Uhr. Dieser Gottesdienst ist immer thematisch orientiert und meist auch besonders musikalisch gestaltet.

Das Team "Offene Kirche" bietet auf Anfrage Führungen durch unsere Kirche an.

Widumer

Gemeindehaus

Weiterhin befinden sich an der Widumer Straße ein geräumiges Gemeindehaus mit entsprechenden Räumlichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen, beide Pfarrhäuser, und ein gemeindeeigener Friedhof. Im Bereich der Kirchengemeinde Brechten befinden sich außerdem zwei Kindergärten: Unser "Familienzentrum" mit drei Gruppen an der Widumer Straße, und unsere große Kindertageseinrichtung mit U3- Betreuung an der Wittichstraße im Neubaugebiet.

Vielfältige Gruppen beleben das Gemeindeleben: Krabbel- und Spielgruppen, Jungschar, Kirchenchor, Gospelchor und Posaunenchor, Tanz- und Gymnastikgruppen, Frauenhilfe, Seniorenkreis, Gesprächsgruppen und viele andere mehr.

Jetzt wissen Sie schon ein wenig mehr über uns - Doch es gibt auf den Internetseiten noch viel mehr zu entdecken! Schauen Sie mal rein!

Presbyterium

Ansprechpartner

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Brechten besteht aus 10 Presbyterinnen und Presbytern und den zwei Pfarrern der Gemeinde.
Mitglieder des Presbyteriums sind derzeit:

Dr. Christian Fängewisch (Finanzkirchmeister)
Eileen Jaklitsch (Jugendpresbyterin)
Katja Klarhorst (Diakoniepresbyterin)
Christian Jens
Christina Meinke
Daniela Nolte
Gabriele Schweinitz  (Baukirchmeisterin)
Tobias Speck
Ulrike Stede
Sascha Sturtz
Das Presbyterium trifft sich i.d.R. einmal monatlich, um alle anfallenden Fragen zu entscheiden.
Es ist ein wichtiges demokratisches Gremium unserer Gemeinde.

GEMEINDEBÜRO

Widumer Str. 33,